Mein Name ist Mischa, ich bin Ukrainer und bin nach Deutschland gekommen, weil in meinem Land Krieg herrscht. Ich lebte und werde auch weiterhin in einer sehr großen Stadt namens Charkiw im Osten der Ukraine leben. Vor dem Krieg lebten wir alle friedlich, aber am 24. Februar 2022 brach der Krieg aus und Russland griff mein Land an.

Am 24. Februar weckte mich meine Mutter auf und sagte: ,,Mischa, wach auf, der Krieg hat begonnen, Russland hat die Ukraine angegriffen.“ In den ersten Tagen des Krieges war es sehr beängstigend, weil wir nicht wussten, was als nächstes passieren würde: Russische Soldaten schossen Raketen auf ukrainische Zivilisten. In den ersten Kriegstagen ging ich zum Haus meiner Großeltern, die einen kleinen Luftschutzkeller haben. Dort versteckten wir uns während des Beschusses – feindliche Bomber und Kampfflugzeuge flogen über unser Haus, das war sehr beängstigend.

Doch nachdem wir 7 Tage lang unter Raketenbeschuss standen, beschlossen wir, an einen sichereren Ort in der Ukraine zu gehen. Aber meine Verwandten, mein Vater, meine Großeltern und andere Verwandte blieben in meiner Heimatstadt Charkiw. Bis zum heutigen Tag töten Russen Ukrainer, und jeden Tag feuert Russland Raketen auf die Ukraine ab.

Ich werde in meine Heimatstadt Charkiw zurückkehren. Ich möchte den Menschen danken, die mein Land verteidigen. Ich möchte den Ländern danken, die meinem Land in diesem Krieg helfen.